Florian Bär ist PNF-Therapeut

PNF steht für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (Proprioceptive Neuromuscular Facilitation) und ist eine Therapiemethode in der Physiotherapie. Diese Technik basiert auf dem Zusammenspiel zwischen Muskeln und Nerven, insbesondere auf der Interaktion zwischen dem zentralen Nervensystem und dem peripheren Nervensystem.

Es gibt verschiedene Prinzipien, auf denen PNF basiert:

  1. Manuelle Widerstandsführung: Der Therapeut übt während der Bewegung Widerstand gegen die Muskulatur aus, um die Muskelaktivität zu erhöhen.
  2. Dehnen und Kontrahieren: Die Muskulatur wird abwechselnd gedehnt und kontrahiert, um die Flexibilität zu verbessern und die Muskelkraft zu steigern.
  3. Diagonale Bewegungsmuster: PNF verwendet komplexe diagonale Bewegungsmuster, die natürliche funktionelle Bewegungen imitieren.
  4. Überkreuzte Bewegungsmuster: Die Bewegungen erfolgen oft über die Körpermitte hinweg, um die Koordination zwischen den verschiedenen Muskelgruppen zu fördern.
  5. Widerstand gegen Isometrie: Der Patient übt gegen einen festen Widerstand isometrische Kontraktionen aus, um die muskuläre Stabilität zu verbessern.

PNF wird häufig bei der Rehabilitation nach Verletzungen, Schlaganfällen oder bei neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Die Methode wird auch zur Verbesserung der Bewegungsfähigkeit und zur Steigerung der Muskelkraft bei verschiedenen orthopädischen Problemen angewendet. Es ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode.

Florian Bär hat diese Fortbildung und die entsprechende Prüfung erfolgreich absolviert und ist jetzt PNF-Therapeut.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind für SIE da!

Herzliche Grüße

Ihr PhysioFit-Team