Seit der vergangenen Woche ist das neue Infektionsschutzgesetz in Kraft getreten. Zusätzlich noch die 15. BayIfSMV (Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung). Die dort aufgeführten und massiv verschärften Maßnahmen haben nun auch Auswirkung auf die Physiotherapie.

Wir möchten an dieser Stelle die Informationen möglichst knapp und verständlich zusammenfassen.

In der folgenden Tabelle können Sie sehen, was die verschiedenen Maßnahmen grundsätzlich bedeuten.

Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter

Wir testen uns gemäß den Vorgaben der 15. BayIfSMV und sogar noch häufiger.

Sicherheit für Sie und uns!

Patientinnen / Patienten

Für Patientinnen und Patienten mit einer ärztlichen Heilmittelverordnung bestehen keinerlei Einschränkungen.
Sie können Ihre Termine bei uns wahrnehmen. Dabei ist es völlig egal, ob Sie geimpft, genesen oder ungeimpft sind.

Und JA, wir behandeln auch ungeimpfte Patientinnen und Patienten. Selbstverständlich!

Wir bitten Sie nur alle an Ihre FFP2-Maskenpflicht zu denken.

Begleitpersonen

Begleitpersonen werden aktuell so eingestuft wie die Patientinnen und Patienten selbst.

Sie können also ohne Einschränkungen Ihre Angehörigen, Kinder oder Partner zur Therapie begleiten und in unserem Wartebereich platznehmen.
Wir möchten Sie nur darum bitten, pro Patient / -in nur eine Begleitperson mitzubringen. Abstände müssen gewahrt werden und zu viele Kontakte vermieden werden.

Auch die Begleitpersonen möchten wir bitten eine FFP2-Maske zu tragen.

Selbstzahlerleistungen / Präventionskurse

Für Selbstzahler (Wellnessleistungen, Präventionskurse, Formthotics) gilt aktuell 2G plus.

Wollen Sie diese Angebote bei uns wahrnehmen müssen Sie also geimpft, genesen und zusätzlich getestet sein!
Wir bitten um Verständnis, dass wir die Testungen nicht in der Praxis vornehmen können.
Bitte kommen Sie mit einem tagesaktuellen Testnachweis zu uns.

Einige Kurse bieten wir auch als Online-Kurse an. Bitte informieren Sie sich bei uns in der Praxis.
Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Hinweis in eigener Sache

Die gesetzlichen Corona-Maßnahmen ändern sich zum Teil mehrmals täglich. Wir versuchen immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Sie können sich vorstellen, dass das ein schwieriges Unterfangen ist. Alleine am 24.11.2021, dem Inkrafttreten des neuen Infektionsschutzgesetzes, haben wir mehrere Mails von Berufsverbänden, Schreiben von Ärztevertretern und Infos vom Ministerium bekommen. Dazu noch der Kontakt zur Berufsgenossenschaft und dem örtlichen Gesundheitsamt.

All diese Maßnahmen müssen wir konsequent durchsetzen. Die Strafen für Verfehlungen sind drastisch.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur umsetzen, was uns vorgegeben wird.
Wir sind nicht die Urheber!

Es ist traurig in der Zeitung zu lesen, dass Praxispersonal (Arztpraxen, Kliniken, Physios, Ergos, Logos) beschimpft werden, weil sie umsetzen, was die Politik verlangt. Wir bedanken uns bei unseren verständnisvollen Patientinnen und Patienten, dass Sie das alles mit uns tragen und ertragen.

Im Moment leben wir nach dem Motto … „Man kann sich über alles aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet!“ … auch wenn es manchmal schwer fällt.

Danke für Ihr Verständnis!

Wir sind für SIE da! Bleiben Sie gesund!