Telefon: 0 92 03 / 68 68 38

Fort- & Weiterbildung – McKenzie Konzept

0

 

Wie Sie wissen ist uns Fort- und Weiterbildung sehr wichtig.
Mal frischen wir in Seminaren bereits Gelerntes auf, mal widmen wir uns ganz neuen Techniken
und Behandlungsmethoden.

Unser Mitarbeiter Steve Scherz hat sich mit dem Behandlungskonzept nach McKenzie (The McKenzie Institut) beschäftigt und eine Fortbildung am Top Physio Fortbildungszentrum in Wiesbaden absolviert.

 

      

 

Was genau ist denn eigentlich die McKenzie-Methode?

„Ärzte, Therapeuten und Patienten vertrauen der McKenzie Methode® der Mechanischen Diagnose und Therapie® weltweit bei der Behandlung von Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen.

Die meisten muskulo-skelettalen Schmerzen sind “mechanischen” Ursprungs. Das bedeutet, dass alltägliche Bewegungen und Haltungen Schmerzen verursachen. Durch die systematische Analyse seiner Erfahrngen mit Patienten fand der neuseeländische Physiotherapeut Robin McKenzie heraus, dass bestimmte Bewegungen und Positionen oftmals den Schmerz eliminieren und die Funktion wiederherstellen können.

Robin McKenzie war der Ansicht, die meisten Patienten könnten lernen, sich selbst zu behandeln, wenn man sie richtig instruierte. Er zeigte, dass Selbstbehandlung die Patienten bestärkte, und ihre Abhängigkeit von medizinischen Maßnahmen reduzierte. Die McKenzie Methode® fördert die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu heilen – ohne Medikation, Operationen oder passive Maßnahmen wie Wärme, Eis oder Ultraschall. Zudem entspricht die Methode der  wachsenden Nachfrage durch Patienten und Kostenträger nach professionellen Rehabilitationsdienstleistungen, mit deren Hilfe die Patienten ihre Fähigkeiten zur Selbstbehandlung kosteneffektiv und zeitsparend entwickeln können.“

(Quelle: McKenzie Institut )

 

Ein Video zum Aufbau einer Behandlung nach McKenzie finden Sie hier: Hier geht’s zum Video

 

Ziel ist es, dem Patienten bzw. der Patientin Bewegungen zu erarbeiten und zu vermitteln, die die Schmerzen bzw. Beschwerden dauerhaft reduzieren. Eigeninitiative wird dabei also sehr groß geschrieben.

Steve Scherz wird unser Team in internen Team-Fortbildungen in den Techniken und Möglichkeiten schulen.
Die erste Schulung hatten wir heute bereits in unserer regelmäßig stattfindenden internen Fortbildung.
Wir freuen uns auf weitere interessante Einblicke in diese Methode.

 

Wir sind für Sie da!

Ihr PhysioFit-Team