Kooperationspartner OPTIK HOPPE

Aus gemeinsamer ehrenamtlicher Tätigkeit hat sich nun die Idee einer Kooperation und Zusammenarbeit entwickelt. Dabei gehen wir ganz neue Wege.

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns in der Praxis mit Patienten mit Kiefergelenksproblemen, Kopfschmerzen, Migräne, … . Dabei ist der Zusammenhang zwischen Körperhaltung und den Beschwerden sehr wichtig und interessant.

Bei vielen Fortbildungen, die sich mit diesem Bereich beschäftigen, kommt man häufig auch auf Probleme mit den Augen. Auf einige können wir als Physiotherapeuten bzw. geschulte Manualtherapeuten Einfluss nehmen. Doch irgendwann kommen wir hier an unsere Grenzen.

Wir brauchen einen guten Optiker bzw. Optikerin!

Mit Carolin Hoppe haben wir eine solche Optikerin gefunden. Sie führt Visuelle Analysen durch. Dabei geht es nicht nur um einen „einfachen Sehtest“, es geht um die funktionelle Befundung der Augen.

„Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit, sondern kann ganz einfach behoben werden, wenn man das System des Sehens in seinem Ganzen versteht.“

(Josef Rodenstock)
Wer mehr als einen Sehtest möchte ist bei der Visuellen Analyse bestens aufgehoben.

Hier wird neben der Sehschärfe das ganze System ganzheitlich betrachtet. Es werden zum Beispiel auch die Akkommodationsfähigkeit (Einstellfähigkeit der Augenlinse) und die Vergenzen getestet. Auch ob Sie zum Beispiel Prismen in Ihrer Brille benötigen.

Verschiedenste Symptome können darauf hinweisen das nicht nur eine Sehschwäche vorliegt.

Haben Sie vielleicht auch folgende Probleme?

– Kopfschmerzen im Stirnbereich

– Doppelbilder (kann auch nur zeitweise auftreten)

– Übelkeit

– Schwindel

– Übelkeit während der Autofahrt

– Probleme beim Wechsel von Ferne zu Nähe, oder umgekehrt

– Nachlassende Konzentrationsfähigkeit bei längerem Lesen ….

Viele der Symptome kann man durch ein gezieltes Augentraining beheben. Ziel des Trainings ist es das das System der beiden Augen zusammen arbeitet.

Hier kann auch interdisziplinär mit z.B. Physiotherapeuten, Logopäden, Heilpraktikern…. zusammen gearbeitet werden.

Frau Hoppe hat ihr Geschäft in Neustadt bei Coburg.

Adresse:

Optik Hoppe