Telefon: 0 92 03 / 68 68 38

Therapiehunde-Tag bei PhysioFit

0

Logo_physiofit

Therapiehunde-Tag bei PhysioFit

Am vergangenen Freitag konnten wir bei PhysioFit zahlreiche Gäste auf vier Pfoten begrüßen.
In unseren Räumen haben wir an diesem Tag „Tiergestützte Therapie“ und „Leshund“ angeboten.

Logo

Beim „Lesehund“ handelt es sich um ein Partnerprogramm und ehrenamtliches Projekt von „Tiere helfen Menschen e.V.“.
Ein „Lesehund“ kann Kindern helfen bessere Noten in der Schule zu bekommen, Freude am Bücherlesen zu entdecken, ihre Lesefähigkeit zu verbessern, die Angst vorm Vorlesen zu verlieren und selbstsicherer im Umgang mit Hunden und Menschen zu werden.

Für das „Lesehund“-Projekt konnten wir an diesem Tag leider nur 3 Kinder begeistern. Diese dafür um so mehr! Es wurde mit großer Begeisterung gelesen und gelesen und gelesen …! Nachdem das auch für den Hund anstrengend ist (was man eigentlich nicht denken würde), wurde das viele Lesen durch kurze „Gassirunden“ unterbrochen. Die Kinder haben die Anwesenheit der „Lesehunde“-Teams sichtlich genossen.

Der Wunsch nach regelmäßigen „Lesehund“-Aktionen wurde von Kindern und Eltern geäußert. Wir bleiben dran!
Danke schön für die vielen positiven Rückmeldungen.

ARGE-M-Logo-3

Gleichzeitig zum „Lesehund“-Projekt konnten einige Patienten unserer Praxis eine „tiergestützte Therapieeinheit“ wahrnehmen.
Dabei waren mehrere ausgebildete Therapiehunde-Teams zu Gast in unsern Räumen.
Die sicherlich vorhandene anfängliche Skepsis ist sehr schnell einer großen Freude und Begeisterung gewichen.
Der gezielte Einsatz von Therapiehunden wirkt sich sehr positiv auf die Therapie und den Behandlungserfolg aus.
Die teilnehmenden Patienten werden dies sicherlich bestätigen können.
Jeder der aus dem Behandlungsraum kam, machte einen glücklichen, zufriedenen und motivierten Eindruck und hatte den Angehörigen viel zu erzählen.

 

Nachdem die Projekte so gut ankamen, werden wir diese sicherlich in Zukunft wiederholen!